Was bedeutet "guggugs " im Chat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guggugs = Kuckuck. Damit ist aber nicht der Vogel gemeint. Bei uns (Süddeutschland) nimmt man das Wort, wenn man sein oder das Gesicht eines Kleinkindes mit einem Tuch oder Ähnlichem versteckt. Bevor man das Tuch wegnimmt, sagt man: Wo ist XY? Dann nimmt man das Tuch weg und sagt: Guggugs, da ist er/sie. Ich denke, daß es das im Hochdeutschen Sprachgebrauch auch gibt - nur eben mit einem anderen Wort.

Mausi2548  10.01.2011, 22:16

Danke für's "Sternle".

totolotto  13.01.2011, 12:44

Ja, so ein Spiel hat meine Tante mit meinem Cousin auch exzessiv betrieben. Bei uns in der Nähe von Hannover sagt man "Kuckuck". Schließlich sind wir mittlerweile die besseren Hochdeutschen geworden. ;-)

es könnte eine entstellte rechtschreibform von gucken sein also sowas wie guck guck oder doch kuckuck :D