Was bedeutet großes Ansehen?

2 Antworten

Der Begriff wird meistens gesellschaftspolitisch verwendet und sagt zunächst nichts über den Charakter des Menschen aus. Ein solcher Mensch hat seine Verdienste für die Allgemeinheit und sein System erbracht und dient als Vorbild. Trotzdem ist es möglich, dass er seine Leichen im Keller verborgen hat. Auch der Durchschnittsbürger kann von den Leistungen, die zu hohem Ansehen führten, profitieren. Davon zu unterscheiden ist z.B.Popularität.

Es bedeutet, dass jemand besonders geschätzt wird von einer Gemeinschaft und grossen Respekt geniesst.

Meistens schauen Menschen zu jemandem mit grossem Ansehen auf und behandeln ihn als eine Person, die man um Rat fragt oder um einen Gefallen bittet.

In der Regel ist diese Person allen oder den meisten bekannt.