Was bedeutet größengetreu?

3 Antworten

Ich würde einen Hersteller als "größengetreu" bezeichnen, wenn seine Größe "M" auch nach zehn Jahren immer noch den gleichen Bauchumfang hat und nicht dem wachsenden mittleren Bauchumfang der Bevölkerung gefolgt ist.

Manche Hersteller folgen mit ihren Größenbezeichnungen dem wachsenden Bevölkerungsdurchschnitt, weil es schmeichelhafter ist, trotz erhöhtem Bauchumfang immer noch "M" zu tragen. (Gegenteil von größengetreu)

Größengetreu bezieht sich auf eine Darstellung oder Replik, die die tatsächlichen Abmessungen oder Proportionen des Originalobjekts oder -körpers beibehält. Es bedeutet, dass die Größe einer Nachbildung im Verhältnis zur Größe des Originals korrekt ist. Eine größengetreue Darstellung hat also die gleichen Proportionen und Abmessungen wie das Original. Dies ist wichtig, um ein realistisches Abbild eines Objekts oder Körpers zu erzeugen.

nun bei der Grüße haben Kleider Schuhe wenig Toleranz sprich entsprechen den Abmessungen der angegebenen Konfektionsgröße