Was bedeutet geführter Ausritt?

5 Antworten

Bei einem geführten Ausritt wird man, wie man vermuten kann "geführt".

Ob das jedoch so gemeint ist, das jedes Pferd/Pony von unten geführt wird, oder ein "Führer" da ist, der die Umgebung kennt und den Weg angiebt müsstest du nachfragen.

Ist der Ausritt z.B. für Kinder die Anfänger sind, kann man davon ausgehen, dass die Ponys geführt werden.

Ist es ein Ausritt für Jugendliche/Erwachsene mit einem bisschen Reiterfahrung, dann wird jemand die Gruppe leiten.

So oder so, kommt es auf deine Fähigkeiten und Wünsche an, ob solch ein Ausritt Sinn macht.

Ersteres eignet sich sehr gut um Vertrauen aufzubauen.

Bei der zweiten Variante muss man zumindest "wach" auf dem Pferd sitzen, weil immer etwas passieren kann. Wahrscheinlich ist aber, dass die Ponys/Pferde oft die gleiche Runde gehen und einfach entspannt hinterher laufen...

Bist du ein Anfänger und möchtest mal "raus", dann ist es durchaus hin und wieder mal eine gute Alternative zum in der Halle/ auf dem Platz reiten.

Möchtest du etwas "lernen", wirst du bei einem solchen Ausritt wahrscheinlich enttäuscht werden. Der Reitlehrer wird ja gar nicht in der Lage sein euch alle die ganze Zeit zu beobachten, wenn ihr hintereinander reitet. Natürlich gibt es aber bestimmt auch den ein oder anderen Tipp.

Die Zügel hast du selbst in der Hand. (Wie soll das auch sonst gehen? :D)

Sie wird einen Strick an das Halfter vom Pferd binden und es festhalten, damit sie das Pferd steuern kann, falls du es nicht kannst. Sie läuft dann einfach neben dir her mit dem Strick in der Hand. :)

Und es ist sehr vorteilhaft für Anfänger. Du hast alleine die Zügel in der Hand und kannst dem Pferd deine Anweisungen geben bzw. deine Lehrerin sagt sie dir und du kannst die versuchen auszuführen. Falls irgendwas nicht klappen sollte, kann sie jederzeit eingreifen, damit dir nichts passiert. :)

L.G. und viel Spaß! :)

Der Ausritt ist angeleitet. Du reitest nicht selbstständig durchs Gelände, sondern sie runde wird vorgegeben.

annafragt369
Fragesteller

Aber man muss das pferd alleine "steuern"? Als Anfänger überhaupt möglich?

19sarah94  26.04.2015, 21:30

Du reitest in einer Gruppe, zumeist auf einem schulpferd. diese Tiere laufen routiniert im Trupp :) meist jedenfalls. aber ja steuern musst du allein:)

sukueh  27.04.2015, 09:36
@19sarah94

Also ich denke, dass es durchaus bedeuten kann, dass das Pferd geführt wird. Man sollte sich auf alle Fälle vor Ort erkundigen, wie der "geführte" Ausritt zu verstehen ist.

Ich würde mich als totaler Anfänger bei einem Ausritt durchaus wohler fühlen, wenn jemand mein Pferd führt und ich nicht mit Pferd "allein" gelassen werde.

Meistens wird dein Pferd dann geführt

Viola303  26.04.2015, 21:29

also dann kommt unter die trense mit den zügeln so eine art Halfter wo der Führstrick dann drangemacht wird

Da reitet jemand mit, der sich auskennt.