Was bedeutet 'Föhrig'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Schweizerin und bei uns sagt man ''föhrig'', wenn man was zuviel hat. Zum Beispiel wenn drei Kinder je einen Lolli bekommen, man aber fünf Lollis hat, dann sind zwei Lollis ''föhrig''. Ein Synonym ist auch ''zuviel''. DU WEIßT AUCH WIESO, DIE SEITE IST FÖHRIG! Im Bezug auf diese Äusserung deiner Kollegin heisst ''föhrig'' sowas wie ''unnötig'' oder ''nutzlos'', also ein eher negatives Wort. Glg

Das Schweizerische "föhrig" oder auch "förig" heisst korrekt auf Deutsch "übrig".Beispiel: Ich han äs förigs Bier (CH) / Ich habe ein Bier übrig (DE)

denke geht richtung Pferd sprich Stute sobald sie deckbereit ist

übrig flüssig

0
@newcomer

Hat jemand einen pinkigen Puppenwagen "förig"? ... 9: Zauberkasten Puzzle Tochter 7: Polly Pocket Haus Schleich Pferde Zubehör Junge (4): ... Nicola Förg

0

Was möchtest Du wissen?