Was bedeutet 'Föhrig'?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin Schweizerin und bei uns sagt man ''föhrig'', wenn man was zuviel hat. Zum Beispiel wenn drei Kinder je einen Lolli bekommen, man aber fünf Lollis hat, dann sind zwei Lollis ''föhrig''. Ein Synonym ist auch ''zuviel''. DU WEIßT AUCH WIESO, DIE SEITE IST FÖHRIG! Im Bezug auf diese Äusserung deiner Kollegin heisst ''föhrig'' sowas wie ''unnötig'' oder ''nutzlos'', also ein eher negatives Wort. Glg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

denke geht richtung Pferd sprich Stute sobald sie deckbereit ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
16.03.2012, 22:08

übrig flüssig

0

Das Schweizerische "föhrig" oder auch "förig" heisst korrekt auf Deutsch "übrig".Beispiel: Ich han äs förigs Bier (CH) / Ich habe ein Bier übrig (DE)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich vermute mal, daß Du da was falsch gehört hast. Vielleicht "hörig"? In welchem Zusammenhang hast Du denn den Begriff aufgeschnappt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Evii13
16.03.2012, 22:01

Auf Facebook hab ich eine Seite, und dann hat ein Admin geschrieben das sie Keine Lust mehr hat eine geschichte zu schreiben und dann hat einer geschrieben

DU WEIßT AUCH WIESO, DIE SEITE IST FÖHRIG< Und ich und sie wissen nicht was Föhrig heißt :((

0

eine Stadt in Bayern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?