was bedeutet -flatterien sagt-?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird doch aus dem Zusammenhang deutlich: Er darf ihr den Hof machen, ihr Flatterien sagen, ihr angenehme Empfindungen vorplaudern ...

... Komplimente machen, ihr schmeicheln, ihr Dinge sagen, die sein oder ihr Herz zum Flattern bringen ...

Ich kenne zwar den Zusammenhang jetzt im Moment nicht, aber ich würde es mit dem englischen "to flatter" übersetzten:

to flatter:

  • jemanden hofieren
  • schmeicheln
  • vor jmd. auf dem Bauch rutschen (um damit irgendetwas zu erreichen)

Gruß, BigBee

Kommt aus dem Französischen (flatterie) und bedeutet Schmeichelei