Was bedeutet es, wenn man seine Position reflektiert darstellen soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir das Beispiel, dass du eine Person angeschrien hättest.

Reflektiert sein bedeutet, dass du dir selber Erklären kannst, warum du dies in diesem Moment getan hast. Was hast du gefühlt und wie hängen diese Gefühle mit deiner Reaktion zusammen?

Was können diese Gefühle in dir ausgelöst haben, warum kam es soweit?

All diese Fragen beschreiben ein reflektiertes Verhalten. Man beobachtet sich praktisch selber und kann beschreiben warum und wieso man Dinge tut.

Wenn du nun beschreiben sollst, wie du etwas findest, dann musst du auch schreiben warum. -Ich finde das schön.

Warum? Erzeugt ein gutes Gefühl in mir, Erinnerungen aus der Kindheit u.s.w. sind da z.B. zu nennen.

Deine Position (Einstellung, Meinung, dein Plan usw.) soll wohlüberlegt sein. Dabei sind Begründungen, Machbarkeit, Realitätsbezug u.a. wichtige Gesichtspunkte.