Was bedeutet es, wenn ein leeres Schneckenhaus vor deiner Haustür liegt?
Hallihallo,
ich bin gerade nach Hause gekommen, bzw. zurückgekommen in ein Ferienappartement im Taubertal, als ich ein leeres, recht großes und weißes Schneckenhaus vor der Haustür (draußen, für jeden erreichbar) fand, mit der Öffnung nach unten liegend auf einer recht hohen, kratzigen Fußmatte.
Ist das eine Art "Brauch" hier in der Gegend rund um Würzburg, Bayern/Baden-Württemberg, oder könnte das einfach vom Unwetter vorhin zustande gekommen (eher unwahrscheinlich, da sie auf der Fußmatte lag, mit der Öffnung nach unten)?
LG
Blauwhal :)
P.S.: Vorgeschlagene #'s sind im Bereich "Fahrzeug, Mobilität und Logistik" unter "Post & Versand" xd
2 Antworten
Wahrscheinlich nur Zufall – kein bekannter Brauch im Taubertal. Vielleicht vom Wind,weil's auf der Matte lag. Symbolisch bedeutet’s manchmal Schutz oder Rückzug,aber eher esoterisch.Wenn’s öfter passiert, kann’s ein Signal sein (z.B. von Einbrechern).
Habens ins Grün gegenüber der Tür getan
Mögliche Einbrecher könnten sowas machen um zu schauen, ob das Gebäude häufig frequentiert wird.
Das ist eine Ferienwohnung, die man von der Straße ausgeschildert hat, zwar nicht unübersehbar, aber wenn man aufs Grundstück geht, sieht mans.
Außerdem würde ich da nicht so was übermäßig auffälliges hinlegen, zumal wir mehrmals vor dem Haus und der unteren Tür vorbeilaufen, wenn wir zum Pool oder zum Apartment von unseren Eltern gehen... Da kann man doch recht einfach erkennen, dass wir häufig rumlaufen
Erlich durch Wind und Tiere könnte es dahin gekommen sein und könnte auch wieder weg gehen also würde Einbrecher das riskieren ?
Geiles Hobby xd anderen Leuten Schneckenhäuser auf die Fußmatte zu tun...
Aber die Matte ist ca. 3 Zentimeter hoch und die Tür liegt ca. 10 Meter unterhalb der Straße am Hang, zweiseitig geschützt durch Hecke und Hauswand... Könnte ein Windkanal entstehen aber eher unwahrscheinlich, weil die Schneckenhäuser dekorativ am Boden etwas oberhalb der Tür auf der Heckenseite waren...