Was bedeutet es wenn die Anfangsgeschwindigkeit negativ ist (Physik)?

2 Antworten

Hallo aaaaaa292929,

was wir 'Geschwindigkeit' nennen, ist oft eigentlich das Tempo (engl. speed), der Betrag einer Geschwindigkeit im eigentlichen Sinne (engl. velocity). Letztere ist eine Vektorgröße, eine Größe mit Richtung.

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Auch der Ort ist eine Vektorgröße; die Position lässt sich als Ortsvektor (Pfeil) r› von einem Bezugspunkt aus, dem Ursprung, der ein markanter Punkt an einem Körper, z.B. einer Uhr U ist. Der Pfeil lässt sich als Diagonale eines Quaders auffassen, dessen Seiten parallel zu den Koordinatenachsen eines gegebenen Koordinatensystems sind. Ihre Längen x, y und z heißen die Komponenten des Ortsvektors.

Wie sich der Ort in diesem Koordinatensystem als

(1) r› = (x; y; z)

darstellen lässt, lässt sich die Geschwindigkeit eines Körpers als

(2.1) v› = (vx; vy; vz) = (dx; dy; dz)/dt

darstellen, wobei dx, dy und dz sehr kleine Koordinatendifferenzen und dt eine sehr kurze Zeitspanne (nach U) ist.

Der Betrag ist durch

(2.2) |v| = √{vx² + vy² + vz²}

gegeben und kann nur positiv sein (oder 0 natürlich). Anders die Komponenten, denn ein Pfeil kann ja nicht nur in einen Oktanten des Koordinatensystems zeigen.

Wenn wir nur eine Komponente betrachten, etwa die vertikale, bedeutet ein positives Vorzeichen eine Geschwindigkeit nach oben und ein negatives eine nach unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik)

Eine Geschwindigkeit kann an sich nicht negativ sein. Man könnte es vielleicht als Rückwärtsbewegung interpretieren.

SlowPhil  17.03.2022, 00:10

Das Tempo, der Betrag der Geschwindigkeit, kann nicht negativ sein.