Was bedeutet es verkorkst zu sein?

3 Antworten

für mein empfinden würde ich das sagen, wenn eine person z.b. nicht offen für neues ist.

Erlebnisse prägen Menschen, negative Erlebnisse umso mehr, dadurch kann eine Person verkorkst werden, weil sie die Lage nicht verkraftet hat und sich in eine falsche Richtung entwickelt dadurch.

Hallo, meist ist eine Situation "verkorkst". Es bedeutet, sie ist seltsam falsch, komplex, nicht lösbar und unbefriedigend. Im Zusammenhang mit Existenz: nicht die Person ist verkorkst, sondern ihre Existenz, ihr Dasein.