Was bedeutet es loyal zu sein?

7 Antworten

Anders als Treue, ist Loyalität aus einer persönlichen Empfindung heraus das stellung beziehen zu seinen Liebsten. Dabie erwartet man keine Regeln oder Abmachungen, sondern schaut selbst, wie man den anderen auf Basis seines Verständnisses dienen kann.

Diesbezogen würde ich immer Loyalität wählen, aber niemals Treue. Weil Treue am Verstand scheitet, was Liebenswürdig ist, während loylität es einfach zeigt, wie man sich selbst druch andere liebt.

Wenn du beispielsweise mit einem deiner Freunde unterwegs bist und ihn nicht im Stich lässt, wenn er bzw. ihr von anderen angegriffen werdet, sondern du gegebenenfalls auch etwas abbekommst. Oder du bist Soldat und hilfst einem verwundeten Kamerad, dies ist ebenso Loyalität. Oder du bist Fußballer, steigst mit deinem Verein ab und wechselst nicht zu einem höherklassigen Verein, obwohl Angebote vorliegen.

Von einem Experten bestätigt

Loyalität ist eine wichtige Eigenschaft, die impliziert, dass man zu einem Menschen hält, in jeder Lage, auch wenn man nicht 100% seine Meinung teilt, man fällt ihm nie in den Rücken, steht zu ihm.

Es bedeutet, dass gute und schlechte Zeiten die Freundschaft/Liebe nicht erschüttern können.

z.B.

wenn du immer zu deinen Freunden stehst

wenn du alles was du kannst tust um denen Freunden zu helfen

natürch nicht nur bei Freunden sondern auch nein Familie, Chef,…