was bedeutet es beharrlich im gebet zu sein und was bedeutet ohne unterlass zu beten(quelle neues testament)?

4 Antworten

Es bedeutet im Gebet an einer Sache dran zu bleiben.

Wie wichtig es ist, unermüdlich zu beten und dabei nicht aufzugeben, machte Jesus durch ein Gleichnis deutlich: 2 »In einer Stadt lebte ein Richter, dem Gott und die Menschen gleichgültig waren. 3 In derselben Stadt lebte auch eine Witwe. Diese bestürmte ihn Tag für Tag mit ihrer Not: ›Verhilf mir doch endlich zu meinem Recht!‹ 4 Lange Zeit stieß sie bei ihm auf taube Ohren, aber schließlich sagte er sich: ›Mir sind zwar Gott und die Menschen gleichgültig, 5 aber diese Frau lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss ihr zu ihrem Recht verhelfen, sonst wird sie am Ende noch handgreiflich.‹« 6 Und Jesus, der Herr, erklärte dazu: »Ihr habt gehört, was dieser ungerechte Richter gesagt hat. 7 Wenn schon er so handelt, wie viel mehr wird Gott seinen Auserwählten zum Recht verhelfen, die ihn Tag und Nacht darum bitten! Wird er sie etwa lange warten lassen? 8 Ich sage euch, er wird ihnen schnellstens helfen. Die Frage ist: Wird der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde überhaupt noch Menschen mit einem solchen Glauben finden?« Lukas 18, 1-8

Nicht aufgeben, wenn nach einem Gebet scheinbar nichts geschieht.

Im weiteren nicht auf starre Gebetszeiten beharren. Es ist nicht schlecht, wenn man sich feste Zeiten für das Gebet frei hält. Doch man sollte auch offen sein, dann zu beten, wenn es eine Situation erfordert. Wenn einem in den Sinn kommt, man könnte dafür beten. Tut man es nicht gleicht, kann man es vergessen.

Beten ist eine Art Selbsthypnose und dient dazu, seine Gottesillusion ständig zu vertiefen. Antike Superfrömmler fordern dazu auf.

Aber das heißt längst nicht, dass ein "Gott" das will.

Weiterhin gibt es keinerlei Belege, dass Dauerbeter ein besseres Leben haben.

In der Bibel heißt es: “Freut euch allezeit! Betet ohne Unterlass! Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. Den Geist dämpft nicht! Die Weissagung verachtet nicht! Prüft alles, das Gute behaltet! Haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt!„

‭‭1. Thessalonicher‬ ‭5‬:‭16‬-‭22‬ ‭ https://bible.com/bible/157/1th.5.16-22.SCH2000

Ich nehme an, dass diese Formulierung nicht millimetergenau verstanden werden soll, sondern lediglich zeigt, dass man das Gebet nicht vernachlässigen soll. Sich ALLEZEIT zu freuen muss ja auch prinzipiell aufgefasst werden, denn anders würde es an Irrsinn grenzen. Wenn ich Trauer oder Schmerz verarbeiten muss, mache ich auch eine Pause von der Freude. So ist die Aufforderung, ohne Unterlass zu beten, auf die Gesinnung zugeschnitten, nicht auf die Dauer während 24 Stunden.

Hm...

"Eins" mit Ihm zu sein (Lk.5,20).

Woher ich das weiß:Recherche