Was bedeutet Error parsing JSON?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne dass ich die APP genauer kenne, sieht das so als, als ob die App sich versucht auf deren Server zu verbinden, um Daten zu bekommen. Dieses wird meist per Rest-Api-gemacht (also sowas wie eine Browser-Abfrage für Maschinen ;-) ). Die Antwort hat das Standardformat JSON.
Error parsing JSON heisst dann, dass er die Antwort nicht sauber lesen kann. Das kann drei Gründe haben

1) Der Server liefert wirklich kein sauberes JSON mehr (aber warum sollte er das, dann müsste ein Update schief gelaufen sein oder der Server gehackt)

2) Der Server liefert ein JSON aus, was die App nicht versteht (dann sollte man schauen, ob es eine neue Version gibt)

3) Der Server liefert gar nichts aus. Dann bekommt man eine leere Information, die aber auch kein gültiges JSON ist (weil leer). Das kann auch bedeutet, dass es den Server gar nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Katharina894
Fragesteller

Besteht Gefahr für mich, wenn ich die Frog Wetter App weiterhin nutze? Die App funktioniert ganz normal.

cappo  05.01.2024, 14:37
@Katharina894

Vermutlich besteht keine Gefahr (aber was heisst Gefahr schon in diesem Zusammenhang - instabiles Smartphone, Datenverlust, ?! ...).

Ich persönlich würde eine App die solche Fehler dauerhaft produziert nicht verwenden, weil man nie weiss, was da schiefläuft. Im Zweifel den Fehler an den Entwickler melden und sehn was passiert.

Ganz normal funktioniert sie ja nicht, sonst würde sie den Error ja nicht produzieren ;-)

Katharina894
Fragesteller
@cappo

Das war nur gestern. Dauerhaft produziert sie den Fehler nicht, heute ist die Meldung wieder weg.