Was bedeutet: "eine Spannungsquelle ist belastet"?

1 Antwort

Per Definition heißt das, dass ein Strom fließt. Irgendwas zwischen ein wenig und Kurzschluss.

Bei einer realen Spannungsquelle hat das zur Folge, dass ein Teil der Spannung am Innenwiderstand abfällt, so dass die Klemmenspannung unter die Nennspannung sinkt.

Bei sehr, sehr geringem Strom (gemessen an dem, was die Spannungsquelle liefern kann) redet man nicht von belastet und die Klemmenspannung ist im Rahmen der Messgenauigkeit gleich der Nennspannung.

Woher ich das weiß:Hobby