Was bedeutet eine Punktsymmetrie und eine Achsensymmetrie für den Aufbau meiner Funktion?

1 Antwort

Hi Phil,

bei a.)

hast Du b = 0 und d=0, also nur ungerade Exponenten.

b.) Achsensymmetrie gibt es bei Funktion 3. Grades nicht, dann wäre a = 0 und c = 0, dann hätten wir aber eine Funktion 2. Grades

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Phil3331
Fragesteller

Super, vielen Dank. Also kann man sagen, dass bei Punktsymmetrie immer die geraden Exponenten wegfallen und bei Achsensymmetrie die ungeraden?

wieso genau fällt bei a) dann d weg? weil d hat ja garkeinen Exponent (also eine 1, aber die ist ja auch ungerade)

HeniH  29.10.2021, 09:49
@Phil3331

Ohne x heißt x^0, und 0 ist ja auch gerade!