Was bedeutet eine 50 % Stelle im Pflegedienst vom Lohn her?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50% Stelle - Übersetzt - Teilzeitjob.
Übersicht (Ca.)
DAS GEHALT PFLEGEDIENST

(JAHRESBRUTTO)Grundgehalt
pro Jahr:36.000 €
Monatsgehalt 40.0 Std.
Woche:3.000 €
Monatsgehalt Teilzeit 30 Std.:2.250 €  (75%)
Monatsgehalt Teilzeit 18 Std.:1.350 €  (ca 50%)
Überstunden:0 €
Prämien/Tantiemen:0 €
Betriebliche Altersvorsorge:0 €
Sonstige Leistungen:0 €
Gesamtgehalt:36.000
€Firmenwagen:0 €

Boart  28.10.2015, 10:42

wo hast du denn diese Werte aufgeschnappt. Diese Gehaltsklasse entspricht einer frischen Pflegedienstleitung oder aber langjährigen examinierten Personen, aber niemals Pflegeassistenten.

Kirutaukaya  28.10.2015, 13:56
@Boart

Das sind ca Werte, nach den genauen Werten sollte man sich erkundigen. Das ist nur ein Abbild.

Boart  28.10.2015, 22:06

Das ist nicht mal annähernd ein Abbild. Glaube es mir. Ich mach selbst die Verträge in der Pflege, habe mit Tarifen viel zu tun und das was du zeigst ist ein Führungsjob, mittlere Führungsebene. Kein helfer bekommt dies.

Kirutaukaya  29.10.2015, 20:12
@Boart
Monatsgehalt 40.0 Std.
Woche:3.000 €

Falsch geschrieben an einer Stelle:
Monatsgehalt: 3.000 €
Woche:40.0 Std.
ps: und danke für den Stern :)

Boart  31.10.2015, 16:59

falsche Information und dafür Top Antwort.. Klasse ! meilenweit an der Realität vorbei !!!

Das bedeutet, das du mit 50 Prozent den halben Gehalt bekommst wie bei einer Vollzeittätigkeit.

Da die wenigstens Pflegedienste nach Tarif bezahlen liegt das Gehalt eines pflegeassistenten bei ca.9.40euro die Stunde. Lt. Tarif leicht drüber. Also wirst du bei 50% Arbeit ca 780euro bekommen(brutto). Ich arbeite selbst in der Pflege, diese Stundenlöhne sind fast schon standart und entsprechen dem Mindestlohn.

50% halbe Arbeitszeit, natürlich gleich halber Bruttolohn. Netto mehr als die Hälfte wegen geringerer Steuerabzüge. Wenn überhaupt.

Minestrone1976
Fragesteller

Ja das mit 50 % die Hälfte ist mir klar,und woher weiß ich von der Lohngruppe her,ob ich nicht zu wenig bekomme,gibt es irgendwo Tarif Listen die ich nachlesen kann ? Zur Zeit fahre ich zuviel an km,und diese Stelle wäre Näher,aber damit einbußen machen,......naja trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Sonnenstern811  28.10.2015, 03:07
@Minestrone1976

Leider bin ich nicht vom Fach, kann somit auch nichts dazu sagen. Meiner Meinung nach dürfte es aber mit der Eingruppierung nichts zu tun haben. Frag doch kollegen nach ihrer Gruppe. Allerdings kann sich diese mit den Jahren natürlich bessern.

Vielleicht habt ihr einen Personalrat, der helfen kann. Ich verstehe auch nicht die 50%. Alle Heime, mit denen ich bisher zu tun hatte (über meine Mutter im Pflegeheim) suchen dringendst Kräfte. Von Nachbarn die dort arbeiten weiß ich dasselbe. Bestimmt hast du bald 100 %. Ich wünsche dir viel Kraft für diese Tätigkeit.

Minestrone1976
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ja vielen Dank für die Ausführliche Antwort,ich habe am Donnerstag einen Hospitationstag,und danach werden wir eh noch einmal sprechen,ja Kraft kann man nicht genug haben,aber bei mir ist es so wie bei den meisten,wenn man da ist werde meine Sorgen ganz klein,und man ist froh das man Arbeiten kann,Ja der Not an Mitarbeiter ist überall groß,aber auch Pflegeheime sparen irgendwo....ich habe schon viel gesehen,auch Dinge die nicht OK sind,aber ich bin niemand der wegsieht,ich lerne ja nicht umsonst um danach alles zu Automatisieren,was andere tun,selber Denken,und handeln ist immer von Vorteil,und es geht nach wie vor um Menschen die unsere Hilfe benötigen. Wir werden alle mal alt,also behandle die Menschen auch so wie man selbst behandelt werden will,...leider ist das nicht immer so..und nicht von jedem Mitarbeiter die gleiche Meinung.

Die Hälfte der regulären Arbeit bedeutet die Hälfte des regulären Lohns.