Was bedeutet eigentlich tu es mir zuliebe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es bedeutet, dass der andere über seinen eigenen schatten springen soll und etwas macht, was er eigentlich nicht will.

das macht man nur, wenn man jemanden liebt, oder wenn es um das eigene kind geht.

also : eher selten!

  • also beispiel,
  • jemand isst falsch, - ich sage tu es mir zuliebe,-
  • aber wenn ich zb. auch gut bei der person mitessen will, sag ich in blick auf die speisenzubereitung dieser, -dass sie was anständiges nudeln und so , und nicht 1,2 calorien blatt, und danach rumtorte,-kochen soll. dann sage ich-----------2."tu es für mi"da habe ich natuerlich-materiell was davon, -also anständiges nudel-essen, bei dem satz -iss du anständig-tu es mir zuliebe, -damit sage ich,-wenn du es schon für dich nicht tust, tuees mir zuliebe, also es ist iDEEL eine hilfe, da sie nur über den umweg der liebe/zu mir/auf sich selbst achtet.

tu mir einen gefallen. tue es für mich.

Was möchtest Du wissen?