Was bedeutet eigentlich "Radio Controlled" genau und was heißt das für mich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"radio controlled" heißt "funkgesteuert". Bei Uhren/ Weckern ist es wichtig, dass sie funkgesteuert sind (für mich): sie stellen sich nach Aktivieren automatisch sekundengenau ein, lösen Uhren-/ Zeitumstellungen automatisch aus - Du kannst sich immer auf sie verlassen. Wenn Du nicht von Weckern schreibst, nenne genau den Bereich, worauf sich die "Angabe radio controlled" beziehen soll - vielleicht können wir Dir beim transferieren helfen. Allgemein: Funktechnik/ Funktechnologie bezeichnet die Methode, Signale aller Art mit Hilfe elektromagnetischer Wellen im Radiofrequenzbereich (Radiowellen) drahtlos zu übertragen.

Woher wusstest Du, dass es um Wecker geht?! Ich dachte an ferngesteuerte Modellautos... es geht aber tatsächlich um einen Wecker...

0
@HektorPedo

Der Fragende hatte seine Frage doch bereits eine Stunde vor meiner Antwort als Kommentar unter der Deinen spezialisiert - auf Wecker. Intuitiv nimmt man das auch an - der Schriftzug auf Weckern "radio controlled" springt immer wieder ins Auge, wohingegen andere Verwendungsweisen der Technik weniger im Alltag Gebrauch finden.

0
@lichtschatten

Hatte ich vergessen, wusste vorher nicht, dass es auch noch viele andere Bereiche gibt, worauf die Bezeichnung "radio controlled" zutrifft. Aber wie gesagt hier wie schon richtig erkannt bzw. geschrieben meinte ich natürlich Wecker, die im Haushaltsgebrauch Anwendung finden.

0
@Vini184

Das kommt auf die jeweilige Alltagswelt an... ich hätte wohl eher mit funkferngesteuerten Schiffs- oder Flugzeugmodellen zu tun...

0

Alles zusammengestetzt: Funkferngesteuert.

"Funkgesteuert" / "Ferngesteuert" ?

Was möchtest Du wissen?