Was bedeutet eigentlich Angst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leni,

Gefühle haben immer einen evolutionsbiologischen Sinn. Sie stehen nicht in einem luftleeren Raum, sondern stellen eigentlich Handlungsimpulse in einer Welt mit komplexen Reizen dar.

Das heißt, Angst ist der Handlungsimpuls: "Meide dieses Objekt - es könnte gefährlich sein!" Diese Gefahr kann vielerlei Gesichter annehmen. Einmal kann es natürlich schlicht um Lebensgefahr gehen - sagen wir, bei einem wilden Tier oder einem gefährlichen Menschen. Aber es gibt auch beispielsweise die Gefahr des Statusverlustes oder des Kontrollverlustes, also die Angst vor dem Unbekannten. Wir haben immer dann Angst, wenn wir befürchten, dass uns irgendetwas irgendwie schadet oder zumindest starke unangenehme Gefühle auslösen wird (man kann z. B. Angst davor haben, dass jemand Geliebtes stirbt -> wäre dann die Angst vor Trauer).

Jedes Gefühl hat seinen Sinn und die Idee, uns beim Überleben und Zurechtfinden in der Welt zu helfen. Gefühle sind unser Kompass in dieser Welt. Damit hat auch jedes Gefühl seine Berechtigung :)

Hoffe, ich konnte eine neue Perspektive eröffnen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Sie benennen damit eine Emotion, die sich meistens auf ein Objekt bezieht, aber auch ganz ohne Objekt daherkommen kann.

Kennst Du etwa keine Angst?

Leniii138
Fragesteller

natürlich vielleicht zu gut aber ich wollte ienfach mal fragen was ihr davon haltet

FraterJosephus  20.04.2024, 21:23
@Leniii138

Man könnte vielleicht noch dazu sagen, dass Angst oft mit einem Fluchtimpuls einhergeht.