Was bedeutet dieses Zeichen þ?

3 Antworten

th

Der Buchstabe entstand aus der Rune Thurisaz. Der genaue Lautwert variiert je nach Schriftsystem. „Þ“ steht im Isländischen nur für einen stimmlosen dentalen Frikativ, so wie das heutige englische „th“ in bath [...

Þ – Wikipedia
Þ oder þ ist ein Buchstabe in den Alphabeten des Altenglischen und der altnordischen Sprache sowie im heutigen isländischen Alphabet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Þ

Hättest dir auch eben die Mühe machen können und googeln können.

Das ist ein Buchstabe aus dem isländischen Alphabet — Þþ (Groß/klein) heist thorn und steht für den Lautwert [θ], also z.B. das th in engl. thick.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik