Was bedeutet dieses "JAM"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich kommt das Wort "jam" tatsächlich von der schon erwähnten Jam-Session, bei der Musiker zwanglos improvisieren.

Aus diesem Kontext wurde es dann in der Hip-Hop-Kultur zu einem Begriff für eine "lässige Party mit Rap-Musik" umgemünzt (vgl. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jam_%28Hip-Hop%29). In den genannten Beispielen lässt sich das Wort zumindestens lose aus dieser Bedeutung herleiten: Space und NBA Jam haben ja beide was mit Basketball zu tun (dem Trendsport der Hip-Hop-Kultur), Summer Jam ist ja ein Songtitel und heißt dann einfach "Sommerparty".

Also ich weiß es nicht mehr ganz genau aber es kommt in diesem Zusammenhang aus dem koreanischen von 'jaem' glaube ich und 'jams' ist dann quasi die englische Form davon. 'you got no jams' kannst du z.b. sagen wenn dir irgendwer etwas unlustiges erzählt hat und alle anderen schon so meinten 'das war voll nicht lustig' und du kannst dann z.b. Sagen 'you got no jams' was so viel heißt wie 'es war nicht lustig' oder 'du verstehst keinen Spaß'. Ich hoffe das war jetzt ungefähr richtig und ich konnte dir damit helfen.

MrsKHAN65  01.03.2019, 09:29

“jimin you got no Jams“~RM 😂💜

Möglicherweise meinst du zwangloses Interpretieren oder zwangloses Zusammenspiel oder im weiteren auch zwanglose Zusammenkunft

Solltest du etwas anderes suchen, dann brauche ich genauere Angaben oder zumindest eine ausführlichere Beschreibung ...