Was bedeutet dieser Satz der Harry Potter zu Voldemort sagte?

Bzw.... Voldemort ergreift Besitz von Harry, dann seht ihr die deutsche Fassung :-)

4 Antworten

Erstens: Dadurch dass Lord Voldemort seine Seele in sieben Teile riss, war er nicht mehr wirklich menschlich und konnte keine Liebe mehr fühlen und erkennen.

Zweitens: schon vor seiner Geburt haute sein Vater ab und seine Mutter starb kurz nach der Geburt. Er kam in ein Waisenhaus, in dem er aufgrund seiner magischen Fähigkeiten für "verrückt" erklärt wurde.

Das heißt, schon in seiner Kindheit hatte er nie die Möglichkeit, wirklich liebe zu erfahren. Aufgrund des Abhauens seines Vaters empfand Voldemort mehr Hass als Liebe auf ihn, seit der denken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Achtung Spoiler, wenn du den sechsten Teil noch nicht kennst!

Voldemort hat seine Seele mit Horkruxen in mehrere Teile geteilt. Dadurch ist er nicht mehr wirklich menschlich, er empfindet keine Liebe, kein Glück etc, sondern nur Hass und negative Emotionen; im "besten Fall" noch Genugtuung. Auch als Kind hat er keine Liebe erfahren: seine Mutter war tot, sein Vater wollte ihn nicht, er wurde in ein Waisenhaus gesteckt. In Hogwarts dann würde er bewundert oder gefürchtet, nicht aber geliebt... Und so ging es sein ganzes Leben lang weiter.

Harry Seele dagegen ist unversehrt, seine Mutter beschützte ihn aus Liebe mit ihrem Leben. Harry ist so "rein", dass Voldemort ihn nicht einmal berühren kann (bis er etwas von Harrys Blut in seinem Körper hat). Bei den Dursleys erfährt er zwar keine Liebe, nachher in der Schule jedoch umso mehr - von Hermine, Ron, Dumbledore, Ginny und so weiter.

Harry meint also, dass Voldemort machen kann, erreichen kann, was er will - glücklich wird er nie werden, wenn er niemanden hat, der ihn mag und mit dem er seine Erfolge teilen kann.

Damit meint Harry das Voldemort schwach ist, weil er nie Liebe und Freundschaft gespürt hat, was in der Harry Potter Welt die stärkste Macht ist, und was Harry erst so weit gebracht hat.

Marie5588
Fragesteller

Echt?

Hatte er laut den Büchern und Filmen auch wirklich in seiner Kindheit Liebe oder Freundschaft erlebt?

LG:-)

Danke für die Antwort :-)

Schokimuffin276  27.06.2020, 13:32
@Marie5588

Ja, vielleicht nicht bewusst, aber immerhin hat sich seine Mutter für ihn geopfert... Deswegen kann Voldemort ihn anfangs auch nicht berühren.

Akeys2  27.06.2020, 16:28
@Marie5588

Nein. Voldemorts Mutter hatte ihn mit seinem Vater unter dem Einfluss eines Liebestranks gezeigt, also mit falscher Liebe sozusagen. Und daher ist Voldemort auch einfach nicht in der Lage, Liebe zu spüren.

Voldemort wurde gezeugt, weil seine Mutter, eine Hexe, seinen Vater, ein Muggel, mit einem Liebestrank "versklavt" hat.

Er ist und war daher nicht fähig, jegliche Form von Liebe, Freundschaft oder Zuneigung zu empfinden