Ah! Es gibt demnach inzwischen Menschen, die die Bedeutung des Kreuzes gar nicht mehr kennen, und es lediglich als Modeaccessoire betrachten.

Es besteht also noch Hoffnung. Hosiannah

Die Frage ist zwar schon ewig her aber ich wollte auch noch meinen Senf dazugeben 😄

Also ich würde sagen das dieser Ring die selbe Bedeutung hat wie der Taufring. Es symbolisiert das ewige Band zwischen dir und Gott, ein Ring hat kein Anfang und kein Ende. Es symbolisiert also auch das ewige Leben. Das Kreuz ist ein Hauptsinnzeichen des Christentum. Vielleicht interessiert es ja noch jemanden und kann damit etwas anfangen 😊

Das es eine Geschmacksfrage ist. Ein Keltenkreuz (oder Questenkreuz) ist es nicht, ein simples Kreuz (egal ob mit oder ohne Vater unser) ist es auch nur teilweise, mich würde der Ring stören. Könnte mir vorstellen und vermuten, das es eine Art verdecktes Zeichen für Anhänger einer bestimmten Richtung die so gar nichts direkt mit Religion zu schaffen hat darstellt, aber ansonsten bedeutet sie jedem nur soviel, wie er dieser Kette (und nicht dem Anhänger) Bedeutung zumißt. Solange ich nicht wüßte wer das Ding noch trägt, würde ich erst mal die Finger von lassen :)

Der Anhänger dieser Kette mit Kreuz und Ring ist wohl der künstlerische Versuch, die Bedeutung des christlichen Kreuzes und seines tieferen Hintergrundes gleichzeitig mit seiner "weltumspannenden" Wirkung darzustellen. - Daher der Ring (Sinnbild für den Weltenkreis) welcher das Kreuz umspannt. Im Kreuz selbst findet man dann noch zusätzlich das wohl bekannteste Gebet des Christentums, "das Vaterunser" - einen weiteren Hinweis auf Gott, den Schöpfer alles Weltlichen.

Bin selbst katholisch und denke schon mal über dies und jenes nach. Das Kreuz alleine ist das Symbol für den christlichen Glauben, der Ring kann meiner Meinung nach nur bedeuten, daß er die Verbundenheit zum Glauben und zu Gott darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu