Was bedeutet diese Antwort auf meine Bewerbung?

6 Antworten

Ein kleiner Wink, dass du zu spät dran warst. Sie gucken sie sich aber trotzdem an (falls sie einen Nachrücker brauchen) und melden sich, wollen also nicht, dass du auch noch rumstresst, warum du keine Antwort kriegst^^

Eins versteh' ich jetzt nicht:

Hattest du dich vorher um einen Ausbildungsplatz für 2016 beworben? Oder worum genau ging es vorher in deiner Bewerbung?

Falls du dich vorher um einen Ausbildungsplatz für 2016 beworben hattest: Da hat die Ausbildung natürlich schon begonnen, ohne dass du jetzt dabei bist.

Und das Wort "Ausbildungsverfahren 2016" ist wahrscheinlich nur ein anderes Wort für "Ausbildung 2015".

Aber man schreibt dir ja außerdem auch noch:

Auf Ihre Bewerbung kommen wir unaufgefordert zurück.

Das versteh' ich so:

Deine Bewerbung bleibt erst mal weiter im Rennen. Vielleicht klappt's also nächstes Jahr beim Ausbildungsverfahren. Aber darüber wirst du "unaufgefordert" informiert. "Unaufgefordert" heißt: automatisch. Du brauchst die Firma also nicht anzurufen, um zu fragen, was aus deiner Bewerbung geworden ist. Die kommen da ganz von selbst auf dich zu.

Es kann aber nicht schaden, wenn du denen kurz zurückschreibst. Ungefähr so:

"Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihr Schreiben vom ... An einem Ausbildungsplatz bleibe ich auch im nächsten Jahr interessiert und freue mich auf Ihre weitere Nachricht. Mit freundlichen Grüßen ..."

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Des heißt du bist zu spät aber wenn irgendwo eine Stelle frei wird kommen sie auf dich zurück

Im Grunde heißt das, leider, das wird nichts. Und belästige und nicht weiter. Deine Hoffnung sollte realistisch bei 0% liegen. Das ist traurig aber wahr.

Hallo kaddel567,

das solltest Du die Person fragen, die Dir das geschrieben hat. Und zwar telefonisch!

Ich verstehe es jedenfalls nicht. Ganz besonders nicht den ersten Satz.