Was bedeutet "Die Sendung wurde umgeschlagen"?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Habe diese Meldung nun auch das erste Mal...

Genauer gesagt, lautet es:

"Sendung am HUB umgeschlagen, Abwurfmeldung"

Erklärung auf der Hermes-Seite:
Der Status "Abwurfmeld." kommt bei sehr kleinen Paketen, Umschlägen oder
Tüten vor. Diese Sendungen werden in einem Sack oder kleinen
Rollcontainer gebündelt und im Hermes-LKW gemeinsam transportiert.
Wenn ein solcher Behälter mit vielen kleinteiligen Sendungen auf ein
Sortierband im HUB (Hermes-Paketzentrum) ausgeleert wurde, erscheint der
Status Abwurfmeldung. Auf die Transportdauer hat diese keine
Auswirkung. Es handelt sich auch um keine Fehlermeldung. Die Sendung ist
regulär unterwegs.

So so, kleinteilige Sendungen, Tüten, Umschläge....

Was soll ich aber davon halten, wenn es um ein großes schweres Paket geht? Wurde das in seine Moleküle zerteilt und ich bekomme es als Puzzle?

Betrachten wir es einmal einfach. Wenn jemand eine Sendung in München aufgibt für Bremen, dann wird sich kaum einer in München ins Auto setzen und diese Sendung direkt nach Bremen bringen. Es könnte ja auch sein, daß aus einem kleinen anderen Ort bei München ebenfalls eine Sendung nach Bremen geschickt wird, das wäre dann schon ein zweiter Fahrer. So macht man das also nicht. Stattdessen bringt man alle Sendungen aus dem Raum München an einer Stelle zusammen. Dort wird dann sortiert und alles, was nach Bremen geht, kommt in eine einziges Fahrzeug, welches dann nach Bremen fährt (oder zu einer anderen solchen Sortierstelle). Auf diese Weise geht aus dem Münchener Raum nur ein einziges Fahrzeug nach Bremen, welches alle Sendungen dahin befördert.
Und die Stelle, wo erst mal die Sendungen aus einem Raum zusammenkommen und sortiert und konsolidiert werden, die nennt man HUB oder Hauptumschlagsbasis oder ..... Und in diesen Hauptsortierstellen wird auch jede einzelne Sendung registriert. Genau das bedeutet bei dir de Kommentar, deine Sendung ist als letztes in einem solchen HUB registriert worden und nun offensichtlich in der gesammelten Ladung auf dem Weg in die richtige Richtung.

Hub ist der englische Begriff für eine technische "Nabe" (z. B. Fahrradnabe) und wird in diesem Zusammenhang mit "Knotenpunkt" übersetzt.

Von diesem Knotenpunkt werden in der Logistik Sendungen weiter verteilt.

Was möchtest Du wissen?