Was bedeutet die Redewendung "Touché"?

9 Antworten

Touché oder Touche ist

ein französischer Ausruf für „Berührt!“, der beim Fechten zur Anzeige eines Treffers benutzt wird. In Diskussionen verwendet man den Ausdruck, um seinem Gegenüber für eine gelungene Argumentation Respekt zu zollen (etwa: „Punkt für dich“). - http://de.wikipedia.org/wiki/Touch%C3%A9

Das kenne ich wenn es jemand etwas genau zutreffendes gesagt hat, etwas was genau den Kern trifft. Das dann jemand aus der Gesprächsrunde sagt "touché". Soviel wie "stimmt genau" mit einer gewissen Hochachtung, manchmal auch wenn es etwas beleidigend oder lustig ist.

Touche`ist französisch und wird häufig beim Fechten verwendet, es bedeutet berührt oder Treffer. Ist sinngemäß das Gleichewie to touch oder touch me.

Das kommt meines Wissens aus dem Fechtsport. Dort ist das Ziel, den Gegner mit der Klinge zu berühren, und "touché" ist französisch und bedeutet "berührt".

Kommt vom Fechten, bedeutet "Punkt für dich" oder "Treffer" bei Argumentationen (wenn man ein super Argument gebracht hat)