Was bedeutet die Begrüßungsgeste Winnetous in den Karl-May-Filmen, wenn er seinen Blutsbruder Old Shatterhand begrüßt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine Erfindung von Karl May oder den Regisseuren. Eigentlich begrüßen sich die meisten Indianer mit einer erhobenen rechten Hand, um zu zeigen, dass sie keine Waffe tragen, also friedlich sind.

Wahrscheinlich soll das sowas bedeuten wie "Du bist in meinem Herzen" (mein Bruder eben). So hat er , soviel ich weiß, nur Freunde begrüßt.

Ich soll nach den Ferien das Buch von Karl May Winnetou I meiner Klasse vorstellen. ich durfte mir aussuchen , was ich vorstellen wollte. Das Buch stand auf der Liste: mein Plan: ich bitte einen Schulfreund mit dem Smartphone zur Einleitung die Winnetoumelodie abzuspielen. Ich gehe auf diese Melodie nach vorne und begrüße die Leute so, wie Winnetou in den Filmen immer Old Shatterhand begrüßt. und "Wenn ich mich nicht irre" muss ich den Leuten auch erklären, was diese Geste bedeute. ( Mit zwei Fingern den rechten Arm ausstrecken und zum Herzen zurückführen) Hough ich habe gesprochen kann ich ja zum Schluss sagen.

KantosDjor  26.06.2015, 13:22

Wenn du das BUCH interpretieren sollst, musst du diese Begrüßung ganz schnell wieder vergessen. Die gibts dort nämlich nicht. Das ist eine Erfindung der Filmemacher

Allein schon die "Blutsbrüderschaft" ist ziemlich blödsinnig und wird von "Bully" Herbig im "Schuh des Manitou" entsprechend (gut) veralbert. May hat das (nach meiner Erinnerung) in seinen Büchern NICHT so beschrieben, sondern die diversen Verfilmungen brauchten einfach ein paar (im gewöhnlichen mitteleuropäischen Leben) merkwürdige Rituale

"exotische Zutaten", um (zahlende) Zuschauer zu locken.

Die Begrüßung ist eine "Erfindung" von Pierre Brice.