Unterschied zwischen Winnetou buch und film?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal bitte hier http://karlmay.agerth.de/wiki/index.php/Winnetou_1._Teil_%28Film%29. Wenn Dir bei dem ersten teilnach so langer Zeit schon Unterschiede auffallen, so wirst Du Dir denken können, daß dei Filme alles in allem - so schön sie seien mögen - doch sehr

frei nach des Maysters Büchern gemacht sind....

Wenn Karl May die Filme sehen würde, würde er sich im Grab umdrehen! Zwar sind Lex Barker und Pierre Brice bestimmt als Schauspieler Menschen die der Beschreibung sehr nahe kamen, aber die Handlung hat mit seinen Büchern wenig zu tun. Karl May war in seinen Büchern immer gegen jede Gewalt und darum heißt seine Figur die er verkörperte ja auch Old Shatterhand also deutsch Schmetterhand weil er seine Feinde nicht tötete sondern eben bewußtlos machte! In seinen Romanen gab es kaum oder gar nicht die optisch interessanten Schießereien und schon gar nicht die häufigen Szenen in Saloons usw. Am Besten gelungen sind noch die vielen skurilen Gestalten wie Sam Hawkens Lord Lindsay die in den Filmen toll von Heinz Erhardt Chris Howland und Ralf Wolter verkörpert wurden

Ja es bestehen wirklich Unterschiede.. leider kann ich Sie dir nicht nennen, dass Buch sowie auch der Film bei mir lange zurückliegt.

Wie unterscheiden sich die Hauptfiguren in Serien von den Nebenfiguren?

Gibt es Figuren die keine Hauptfigur sein könnten und woran liegt das? Warum könnte man keinen Film, kein Buch, kein Spiel über diese machen oder warum wäre das nur erschwert möglich?

Was muss ein damit jemand Hauptfigur in einem Spiel, Film oder Buch sein kann?

...zur Frage

Frage zu Buch und Buchverfilmung. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst lesen, dann anschauen oder umgekehrt?

Ich weiß nicht wie Ihr das empfindet, aber wenn ich ein Buch gelesen habe und einige Zeit später dann die Buchverfilmung ansehe gefällt mir das Buch oft sehr viel besser. Der Film oder die Serie enttäuschen mich auch in einigen Fällen.

Hingegen wenn ich die Verfilmung gesehen habe und dann das Buch lese, gefällt mir der Film meist besser. Ist schon irgendwie komisch.

  • Hat das was damit zu tun, das man das erste Unterhaltungsmedium immer besser findet und dann eben aus Gründen der Gewohnheit so empfindet ?
  • Geht es Euch auch so und lest ihr das Buch überhaupt noch wenn ihr den Film oder die Serie geguckt habt ?
  • Welche Buchverfilmungen gefallen dir am Besten ? Empfehlungen sind willkommen.

Abstimmungsfrage (Umfrage) :

Wenn beides schon verfügbar ist und man somit keine Wartezeiten hat. Welche Reihenfolge bevorzugst du, erst das Buch lesen und dann die Buchverfilmung anschauen oder umgekehrt ?

...zur Frage

The crucible Unterschied Film und Buch?

Ich schreibe Freitag Englisch Abitur und wollte mir deshalb noch mal den Film zu the crucible (hexenjagd) ansehen. Das Buch habe ich zwar vor einem Jahr schon gelesen aber ich weiß nicht mehr genau die Einzelheiten, aber ich weiß noch dass es einen markanten Unterschied gab zwischen dem Buch und der Verfilmung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

...zur Frage

In welchem Winnetou/Old Shatterhand Film durchschiesst Old Shatterhand eine Palisadenwand mit 5 Schüssen auf dieselbe Stelle?

Es gibt eine Szene in einem Winnetou/Old Shatterhand Film, wo Shatterhand und Co. von irgendwelchen Banditen angegriffen werden, die als Deckung zusammengebundene Baumstämme vor sich herschieben, die eigentlich nicht mit einem Gewehr zu durchschiessen sind. Shatterhand "löst" das dann, indem er mit einem Henrystutzen 4 oder 5 Mal auf die exact selbe Stelle schiesst (und das auch so ansagt) und so die Deckung durchdringen kann.

Weiß jemand aus welchem Film die Szene ist? Ich dachte eigentl. immer "Schatz im Silbersee" beim Angriff auf "Butler's Farm", aber da werden andere Dinge benutzt (aus Decken gebastelte Rollen zum Feuerlegen) wie ich gerade gesehen habe.

...zur Frage

BullyParade-Film ohne Abahachi und Ranger?

Die Frage klingt erstmal blöd, da man die Beiden in den Trailern zu sehen scheint. Vorgestern kam jedoch das Making Of im Fernsehen und da wurden sie immer Winnetou und Old Shatterhand, wie damals in der Bullyparade, genannt. Geht es nun also um deren Vorfahren oder hat man die Namen einfach geändert, um an die Bullyparade anzuschließen?

...zur Frage

Tote Mädchen lügen nicht Film oder Buch?

Wollte mal fragen ob jemand von euch die Serie tote Mädchen lügen nicht gesehen hat oder das Buch gelesen hat

soll ich lieber das Buch lesen oder die Serien schauen?

ich weiss es nicht

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?