was bedeutet die aussage: Qualität ist zu erzeugen und nicht zu überprüfen?

6 Antworten

Das ist eine ziemlich oberflächliche und populitische Aussage.

Wer den Anspruch hat qualitativ hochwertige Waren oder Dienstleistungen zu produzieren oder anzubieten muss auch ein Interesse daran haben, die von ihm vorgegeben Standards einer ständigen Kontrolle zu unterwerfen. Prozesse im Arbeitsleben sind in einem ständigen Wandel und ohne Kontrolle wird über kurz oder lang ein Qualitätsverlust eintreten.

Das ist Quatsch. Du kannst nur auf Qualität prüfen wenn du Qualitätskriterien hast. Und diese Prüfung passieren nur Produkte, die dem Qualitätsstandard genügen. Fallen fast alle Produkte bei der internen Kontrolle durch machst du dir von allein Gedanken...

clorm925
Fragesteller

seh ich genauso

nur die frage kam aus dem buch deswegen bin ich grade verwirrt was ich als antwort schreiben soll, den ohne zu überprüfen kann ich keine qualität gewährleisten

Das soll heißen, du musst vor der Erzeugung Überlegungen anstellen, wie mögliche Qualitätsmängel zu verhindern sind und anschließend schon die Qualität erzeugen, die erzeugt werden soll. Die anschließende Prüfung ist nicht primär dazu da, qualitativ schlechte Produkte auszuschleusen, sondern um zu erkennen, ob der Erzeugungsprozess sicher ist oder ob man ihn verbessern muss, um eine geringere Fehlproduktion zu erzielen. Das Prinzip soll also proaktiv, nicht reaktiv sein.

Das bedeutet: Qualität spricht für sich selbst.

Das man Dinge gleich mit Qualität erzeugen sollte und wenn keine Qualität zum prüfen da ist dann wäre das überprüfen überflüssig. So denke ich.