Was bedeutet die Aussage: „Ich weiss überhaupt nicht, wie ich das kommentieren soll“?

3 Antworten

Es bedeutet genau das, was diese Person sagt.

Sie weiß nicht, was sie zu einem bestimmten Vorfall oder einer bestimmten Situation sagen soll. Vielleicht hat auch jemand etwas sehr Provokantes, Unverschämtes oder Dummes gesagt, und diese Person ist so fassungslos, überrascht oder entsetzt, dass ihr die Worte fehlen.

Diese Person könnte auch sagen: „Ich bin sprachlos.“ / „Mir fehlen die Worte.“

Für die betroffene Person gibt es keinen Ansatz, das Geschehen beschreiben zu können. Weil sie vom Gefühl der Verwunderung zu überwältigt ist. Anders ist es bei Leuten, die antworten wollen und nicht können. Keiner sagt, dass sie das Wissen zu bestimmten Themen nicht haben, dafür können sie sich mit manchen Personen aber wenigstens auf ähnlich erlebte Gefühle verständigen. Ansonsten müssten sie sich damit eingestehen oder realisieren, dass sie die Situation wegen fehlendem Horizont nicht beurteilen können.

es bedeutet, dass du laut der Person etwas gesagt hast, dass sie ungeheuerlich findet.

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 09:49

Wie meinst du das?

Bombrider  16.03.2025, 12:54
@ThaliaNaMi

so wie ich es schreibe. Die Person will dich womöglich erschüttern oder du hast was tatsächlich dummes gesagt auf das man nicht antworten kann

Bombrider  16.03.2025, 12:57
@ThaliaNaMi

du sollst Schuldgefühle entwickeln oder verunsichert werden.

Letzteres hat definitv geklappt

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 12:59
@Bombrider

Weiss ich nicht ob es geklappt hat. Schuldgefühle hätte ich wenn es lustig wäre oder?

Bombrider  16.03.2025, 13:05
@ThaliaNaMi

hmhm... ja, will dir jemand ein schlechtes Gewissen einreden. Dir sind Worte anderer Menschen zu wichtig

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 13:18
@Bombrider

Vielleicht stelle ich die Frage der Frage willen.