Was bedeutet die Abkürzung NH3N?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NH3-N bezeichnet tatsächlich den Ammoniakstickstoff, also den Stickstoff der in Ammoniak gebunden vorliegt. Es ist ist KEINE chemische Verbindung, sondern eine laborübliche Bezeichnung. Das ist ähnlich wie die Bezeichnung Gesamtstickstoff, nur möchte man eben nicht den gesamten Stickstoff erfassen, sondern eben nur den der im NH3 gebunden ist.

Wenn man eine Gehaltangabe des NH3-N vorliegen hat, ist diese NICHT identisch mit dem NH3-Gehalt (sondern immer kleiner), man kann sie aber ineinander umrechnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

NH3-N = Ammonium-Stickstoff

Ja, das ist Ammoniumstickstoff, oder deutlicher Stickstoff aus Ammonium.

Annemaus85  02.01.2011, 15:36

Ist doch dann aber NH4N, oder?

jap, ammoniakstickstoff!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Taylorpicker  02.01.2011, 15:34

Ammoniak ist schon mal falsch.