Was bedeutet die Abkürzung "gr." zwischen Vor- und Nachnamen? z.b. Max gr. Mustermann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte ein ziemlich alter Familienname sein, gr. dürfte die Abkürzung für große sein.
So gab es z.B. bei Vechta Höfe namens gr.(große) Austing, heute gibt es
Josef gr. Austing
http://www.austing.de/
Auch einen Hof gr. Brörmann und kl. Brörmann gab es da...

Ellwood  22.06.2010, 03:25

Hier mal ausgeschrieben:
Christian große Austing Burkhard große Austing Schweinemast GbR
http://www.hotfrog.de/Firmen/Christian-grosse-Austing-Burkhard-grosse-Austing-Schweinemast-GbR

ich glaube welfensammler hat recht... ich kannte auch nur sr und jr... und ich hab mal geschaut... gr steht nur für griechenland... vllt hat sich jemand verschrieben? wäre das möglich?

oh danke, der link war recht aufschlussreich oder zumindest bestaetigend!! so etwas hatte ich mir auch schon gedacht, da die person um die es geht auch eigenstaendig taetig ist. somit taucht es auch immer auf visitenkarten oder im internet auf. beim gestrigen googlen wurde ich auf seite 9 fuendig - irgendwas mit gmbh und gr.! zweiter vorname waere auszuschliessen, da es kleingeschrieben ist.

Ellwood  22.06.2010, 03:34

gr.=grosse
Auch GmbH und Gründer schreibt man groß.

dachte erst auch geboren aber das würde doch eher "gb."" oder sowas sein oder? :P hmm habe ich persöhnlich auch noch nie gehört

Ich kenne nur sr. für Senior und jr. für Junior, falls Vater und Sohn den gleichen Vornamen haben.

mexithaler
Fragesteller

die selben gedankengaenge hatte ich auch, aber es ist definitiv gr. (deutscher sprachraum sowie kulturhintergrund)

charles0308  22.06.2010, 02:25
@mexithaler

Zustimmung ... allenfalls noch die (missglückte) Abkürzung eines 2. Vornamens