Was bedeutet der Name? Leonie...

6 Antworten

Löwe/Löwin ;-)

http://www.frauenzimmer.de/tools/vornamen-lexikon/name/bedeutung/vorname-leonie-154

Leonie ist eine weibliche Form des Namens Leon und hat viele verschiedene Schreibvarianten – von Leoni über Leony bis hin zur französischen Version mit Akzentzeichen Léonie. Der Ursprung des Namens Leon liegt im lateinischen Wort „leo“ und lässt sich mit „der Löwe“ übersetzen, weshalb die Bedeutung des Namens Leonie schlichtweg „die Löwin“ oder „eine Frau so stark wie ein Löwe“ ist. Aufgrund letzterer Bedeutung wird der Name Leonie auch gerne mit „die Starke“ oder „die Kämpferin“ erklärt. Alternativ ist Leonie ebenfalls als eine Kurzform des Namens Eleonore bekannt. Anfang der 1980er Jahre tauchte in Deutschland der Name Leonie erstmals in den Listen beliebter Mädchennamen auf. In den Jahren 2001 bis 2010 war Leonie dann schließlich immer unter den zehn am häufigsten vergebenen Vornamen für Mädchen. Im Jahr 2005 schaffte es Leonie in der Statistik sogar auf Platz 1. Auch in anderen deutschsprachigen Ländern, wie Österreich oder der Schweiz konnte der Name Leonie besonders in den 2000er Jahren punkten: In Österreich zum Beispiel hat der Name Leonie im Jahr 2005 den Namen Anna vom ersten Platz der beliebtesten Vornamen verdrängen können. Auch in der Schweiz ist Leonie seit mehreren Jahren konstant unter den zehn beliebtesten Vornamen.

"Leo" bedeutet "Löwe" auf Latein, und Leonie ist die weibliche Form davon. Also eine Löwin.