Was bedeutet der mond hinter einem karat Zeichen?

1 Antwort

Meinst Du einen Halbmond?

Gehe ich mal von aus.

Auf echt silbernen Gegenständen wurde nach 1888 mit Halbmond und Krone gestempelt, neben dem Gehaltsstempel.

Silber hat keine Karatzahl, nur Gold. Bei Silber spricht man von Gehaltsstempel.

Halbmond stand ab da für echtes Silber , die Krone fürs deutsche Kaiserreich, wird allerdings heute auch noch gestempelt, aber moderner.

Bei Schmuck, wie hier ein Ring, ist mir diese Stempelung noch nie aufgefallen, das heißt aber nichts, denn wahrscheinlich habe ich nie drauf geachtet.

Auf Silbergegenständen und Bestecken findet man Halbmond und Krone, den Gehaltsstempel 800 oder einen höheren und das Firmenloge des Herstellers-

Es kann sich bei dem Ring aber auch um ein Firmenzeichen handeln oder des Goldschmieds (sind auch Silberschmiede). Kannst Du mal beschreiben, wie der Halbmond aussieht, ob da noch etwas graviert ist wie z.B. ein Stern oder Strahlenkranz etc.

Wenn hätte ich 3 Firmen in Pforzheim, und da sind, heute noch, die Schmuckhersteller und sogar eine Goldschmiedeschule, Schmuckmuseum usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  04.05.2021, 01:45

Mir fiel soeben noch etwas ein: Kannst Du mal aufschreiben, was da als Karatzahl steht, ist sehr wichtig. Danke vorab.

Dalien685
Fragesteller

Da steht 925 und direkt daneben ist der mond, aber es ist definitiv kein halb sondern ein sichel mond! Das firmenlogo kann ich leider nicht entziffern

338194  04.05.2021, 14:15
@Dalien685

Ok. Den Ausdruck "Karat" verwendet man nie bei Silber, jetzt weiß ich daß es sich um Silber und nicht Weißgold handelt.Der Mond bei Silbersachen hat sich im Laufe der Zeit "modernisiert"

Schade, daß ich kein Foto von dem Firmenlogo sehen kann. Es könnte sein, daß ich es trotzdem entziffern könnte Diese Logos sind arg klein, man braucht zu erkennen eine Lupe. Manchmal braucht es etwas Fantasie um ein Logo einordnen zu können.