Was bedeutet den eigentlich Radikal?

5 Antworten

Das ist eigentlich ein klarer Kandidat für "Google ist dein Freund" aber gut.

Radikal kommt von "Radis" also Wurzel und bedeutet so viel wie etwas an der Wurzel an zu packen.
Damit ist auch ganz gut beschrieben, was Radikal bedeutet:
Die Lösung eines Problemes an der Wurzel zu suchen und nicht oberflächlich an einem Problem herum zu doktoren.

Der Begriff kann dabei negativ oder positiv gemeint sein, da er an sich wertfrei ist.
Bezogen auf die Politik sind radikale Lösungen also beispielsweise Lösungen, die nicht das bestehende verbessern sondern grundsätzlich ersetzen wollen. Wie z.B. Kommunisten eine vollkommen andere Herrschafts- und Wirtschaftsmethode fordern und deshalb als radikal bezeichnet werden können.

Radikal hat mehrere Bedeutungen:

z.B.

vollständig oder gründlich

"etwas radikal ablehnen"

sehr stark

"Es hat ein radikaler Abbau von Arbeitsplätzen stattgefunden"

rücksichtslos oder brutal

"Es wurden radikale Mittel eingesetzt"

Politisch:

Eine extreme politische Position vertretend

"radikale Ansichten haben"

Ich hoffe das konnte helfen

  1. vollständig, gründlich
  2. sehr stark
  3. rücksichtslos, brutal
  4. eine extreme politische Position vertretend

Mister Duden sagt dazu:

  1. -eine extreme politische, ideologische, weltanschauliche Richtung vertretend [und gegen die bestehende Ordnung ankämpfend]

    -(Mathematik) die Wurzel betreffend

in etwa "extrem"

nicht zurückschreckend, skrupellos