Was bedeutet Demuxen und Muxen und wofür brauch ich das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Demuxen wird das Trennen von Video und Audio-Format in seperate Dateien bezeichnet.

http://wiki.tuxbox.org/Demuxen

wenn Du bspw. digitale Fernsehfilme aufzeichnest und danach die enthaltene Werbung rausschneiden willst, so passiert es, dass der Film im Format 16:4 und die Werbung im Format 4:3 enthalten ist. Auf grund dieses unterschiedlichen Video-Formats kann nicht ohne weiteres geschnitten werden. Deshalb wird die Film und die Tonspur vor dem Schneiden getrennt (demux..) Nach dem Schneiden des Video-Bildes wird die Tonspur wieder dazugemischt (muxen)

vincent, wiki ist heute großzügig mit den infos :o))

http://www.marcwinter.net/topfield/Muxing/muxen.htm - 11k -

übrigens, in meiner früheren heimat sagte man, zum insektensprühen, muxen :o)

stimmt, weil das Mückentötolin MUX hieß..:-))

0

Hi vincent.

Hast Du aus meiner Website zitiert? Schau mal hier:

http://www.ulf-dunkel.de/video/mux.php

Vielleicht hilft Dir das weiter http://de.wikipedia.org/wiki/Demultiplexer