Was bedeutet das Zeichen auf dem Elderstab?

3 Antworten

Das sind Runen. Die sind nur da damit der Stab gut aussieht

Der legendäre Elderstab (im Original: Elder Wand) gehört zu den drei Heiligtümern des Todes. Er besteht aus dem Holz eines Holunderbusches (engl. Elder = Holunder) und hat als magische Kernsubstanz das Schwanzhaar eines Thestrals.
Diese sehr ungewöhnliche mächtige Substanz ist trügerisch, denn nur
Besitzer, die den Tod akzeptieren, können die darin enthaltene Kraft
ganz ausschöpfen.[1]

Nach dem Märchen von den drei Brüdern hat dieser vom Tod selbst aus dem Holz eines Holunderbusches geschaffene Zauberstab die magische Kraft, jedes Zaubererduell für seinen Gebieter zu gewinnen.[2]
Bei magischen Menschen ist ein überlegener Zauberstab aber oft,
unabhängig von diesem Märchen, ein Wunschtraum, an dessen Existenz sie
gerne glauben. Ob es jenen überlegenen Zauberstab wirklich, oder nur in
Märchen und Wunschträumen gibt, ist umstritten und ein magischer Aberglaube besagt düster, dass Zauberstäbe aus Holunderholz überdies Unglück brächten.[3]

Inhaltsverzeichnis[Anzeigen]
Geschichte des Elderstabs

Wie zauberstabkundliches
Wissen sofort erkennt, ist ein immer wieder dokumentierter überlegener
historischer Zauberstab eben dieser "Elderstab", auch wenn dieser unter
verschiedenen Namen bekannt ist. Dass dieser Zauberstab aus Holunderholz
seinen Besitzern meist kein Glück bringt, entspricht einer realen
Erfahrung: Wann immer Zauberer damit prahlten, sie seien die
unbesiegbaren Besitzer dieses überlegenen Zauberstabs, so fanden sie
nicht nur Bewunderer, sondern weckten auch den Neid anderer. In der Geschichte der Zauberei
wird deshalb von einigen Besitzern des legendären unbesiegbaren
Zauberstabs berichtet, dass sie getötet wurden, weil sich andere ihres
Zauberstabs bemächtigen wollten.
Xenophilius Lovegood zählt folgende Vorfälle der Geschichte der Zauberei auf:

Egbert der Ungeheuerliche tötete Emmerich den Bösen, um an dessen Elderstab zu gelangen
Godelot starb in seinem eigenen Keller, nachdem sein Sohn Hereward ihm den Elderstab abgenommen hatte;
Loxias nahm dem von ihm ermordeten Barnabas Deverill den Elderstab ab.
Loxias wurde von Arcus und Livius besiegt, es ist aber nicht bekannt, wer von den Zweien den Elderstab bekam.

Bezeichnungen des übermächtigen Holunderholz-Zauberstabs
Elderstab (im Original: Elder Wand)
Todesstab (im Original: Deathstick)
Stab des Schicksals (im Original: Wand of Destiny)

Anmerkungen

Ereignisse in den Büchern
Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu (HP I/6, HP VII/18, HP VII/24).
Draco Malfoy entwaffnet Dumbledore gegen seinen Willen, dadurch war er eine zeitlang der Gebieter des Elderstabs, ohne es zu wissen (HP VI/26).
Harry erlebt in einer Vision, wie ein junge blondgelockter Junge den, zu dieser Zeit dem Trio, noch unbekannten Elderstab aus Gregorowitschs Werkstatt stiehlt (HP VII/14).
Harry besiegte im Herrenhaus der Malfoys
Draco in einem Kampf und erobert Dracos damals genutzten Zauberstab.
Der Elderstab überträgt seine Gefolgschaft daraufhin auf Harry (HP VII/23).
Es stellt sich heraus, dass der Zauberstabhersteller Gregorowitsch im Besitz des Elderstabs war und ihn nutzte, um für die besondere Qualität der Zauberstäbe aus seiner Fertigung zu werben (HP VII/24).
In dem Wissen, dass Dumbledore den Elderstab besessen hatte, raubte Lord Voldemort den Elderstab aus Dumbledores Grab (HP VII/24).
Weil der Elderstab Harry als seinen wahren Meister anerkannt
hat, gehorchte er Voldemorts Flüchen nur bedingt, wenn sie auf Harry
gerichtet sind (HP VII/34), (JKR Erklärungen Was passiert eigentlich genau, als Voldemort Harry im Wald mit dem Avada-Kedavra-Fluch belegt?).
Der Elderstab befolgte bei der direkte Konfrontation zwischen Harry und Voldemort, Harrys Zauberanweisungen (HP VII/36) .
Harry verzichtete auf den Besitz des mächtigen, aber
gefährlichen Zauberstabs und legte ihn stattdessen in Dumbledores Grab
zurück, um bei seinem eigenen, natürlichen Tod die besondere Macht des Stabs sterben zu lassen (HP VII/36).

Die mächtigen magischen Gegenstände

Bei diesen alles übertreffenden Gegenständen handelt es sich um:

einen Zauberstab, der jedes ausgefochtene magische Duell gewinnt.
einen Stein, der die Macht besitzt, Tote zu den Lebenden zurück zu holen.
einen Tarnumhang,
der mit nie versagender Kraft unsichtbar macht und dessen verhüllendes
Gewebe im Gegensatz zu dem herkömmlicher Tarnumhänge weder durch Zauber noch durch Alterung je beschädigt werden kann.

Symbol der Heiligtümer des Todes

Das bildhafte Symbol dieser drei Heiligtümer
ist ein gleichseitiges Dreieck (= Tarnumhang), das einen Kreis (= der
magische Stein) und einen vertikalen Mittelstrich (= der Zauberstab)
umschließt.
Das Streben nach den Heiligtümern des Todes

In der Magischen Welt glauben viele, diese wunderbaren Schätze gäbe es nur im Märchen von den drei Brüdern,
in dem jeder der Brüder eines dieser mächtigen Heiligtümer vom Tod
bekommt. Obwohl sich in diesem Märchen zwei der Heiligtümer als
heimtückische Mittel des Todes erweisen, mit denen er die "Beschenkten"
doch noch zu sich holt, glauben einige der magischen Menschen hartnäckig
an die Legende, den Tod durch den Besitz aller drei Heiligtümer
überwinden zu können. Sie
halten die Existenz der Heiligtümer für wahr. Sie nehmen an, dass es
sich bei den ursprünglichen Besitzern um die drei Peverellbrüder handelt, die vor Jahrhunderten gelebt haben. Albus Dumbledore
vermutet, dass in Wirklichkeit nicht eine Märchengestalt wie der
personifizierte Tod, sondern die drei Peverells selbst diese
übermächtigen Heiligtümer kunstvoll geschaffen haben. Die magischen
Menschen, die an die wirkliche Existenz dieser Gegenstände glauben,
streben aus sehr unterschiedlichen Motiven heraus nach dem Besitz aller
drei Heiligtümer:

Gellert Grindelwald, wollte die drei Heiligtümer besitzen, um als Schwarzer Magier
absoluter und unangreifbarer Herrscher über die Lebenden und sogar über
den Tod zu sein. Während der Besitz des magischen Steins und des
Tarnumhangs ihm nicht viel bedeuteten, suchte und fand er den mächtigen
Zauberstab bei dem Zauberstab-Hersteller Gregorowitch
und brachte ihn durch hinterhältigen Diebstahl an sich. Er benutzte das
Symbol der Heiligtümer als sein Erkennungszeichen, das er auch in eine
Wand in Durmstrang ritzte.
Albus Dumbledore
glaubte als Jugendlicher, durch grenzenlose magische Macht die Welt
verbessern zu können. Später erkannte er die Gefahr der Macht und
strebte nicht mehr nach dem Besitz der Heiligtümer, wusste aber um ihre
Existenz. Seit seinem Sieg über Grindelwald war er selbst im Besitz des
übermächtigen Zauberstabs.
Xenophilius Lovegood
als exzentrischer Magier sucht alle möglichen verborgenen mehr oder
minder mächtigen Phänomene, an die keiner glaubt. Natürlich hat er
keines der drei Heiligtümer des Todes je zu Gesicht bekommen. Das
hält ihn aber keineswegs davon ab, öffentlich das Symbol der
Heiligtümer des Todes zu tragen, um wenigstens auf Gesinnungsgenossen
zu treffen.

Ereignisse in den Büchern (Spoilerinfos)

In den Harry-Potter-Bänden wird die Existenz der drei Heiligtümer erst im letzten Band
genannt. Alle drei Gegenstände kommen zwar in den vorhergehenden Bänden
vor, sie werden aber nie als Heiligtümer des Todes identifiziert

Harry selbst besitzt den perfekten Tarnumhang als Erbstück seines Vaters. Er nutzt ihn oft und nimmt es als Selbstverständlichkeit hin, dass sein Tarnumhang immer zuverlässig ist.
Der magische Stein ist jener schwarze Stein im Goldring der Gaunts, der von Voldemort zu einem Horkrux gemacht worden ist. Zwar ist das Symbol der drei Heiligtümer in den Stein eingraviert, aber die Gaunts
und später Voldemort verkennen es als Familienwappen. Erst Dumbledore
erkennt den wahren Wert des Steins und vererbt ihn an Harry, nachdem er
den Horkrux zerstört hat. (HP VI/10, HP VI/17, HP VII/7, HP VII/35)
Auch der Zauberstab ist nicht unbekannt: nachdem Grindelwald
ihn Gregorowitch abgenommen hat, besiegt Dumbledore Grindelwald in einem
legendären Duell und erwirbt so dessen Elderstab. Da Dumbledore ohnehin
ein außerordentlich mächtiger Zauberer
ist, aber nie mit seinem besonderen Zauberstab angibt, fällt dieser nie
auf. Er wird bei der Bestattung in Dumbledores Hände, die vor seiner
Brust gefaltet sind, gelegt. Voldemort findet heraus, wo der mächtigste
Zauberstab zu finden ist und plündert Dumbledores Grabmal. Allerdings
bedenkt er dabei die besondere Magie des Zauberstabs nicht: Er gehorcht
nur dem, der den vorherigen Zauberstabbesitzer besiegt hat. (HP VII/24 und HP VII/36)

Heiligtümer des Todes, Ja. Der strich in der Mitte ist der Elderstab, der Kreis der Stein der Auferstehung und das Dreieck außenrum der Umhang. (Teil 7 wird das erklärt..)