was bedeutet das wort knecht?

5 Antworten

Ein Knecht (westgermanisch noch für Jungkerl, Kämpe, später Knappe) ist ein Arbeiter in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Es handelt sich in Deutschland um einen aussterbenden Beruf. Früher gab es im Haushalt den Hausknecht, in Gewerben den Holzknecht, und den Mühlenknecht (Mühlknappen), sowie partiell in weiteren Handwerken. Im Militär kannte man den Edelknecht, Waffenknecht und Landsknecht. Im Mittelalter gab es den Henkersknecht, der die Todesstrafe vollstreckte.

Die weibliche Entsprechung des Knechts ist die Magd.

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Knecht

Das ist ein Gehilfe, vor allem beim Bauern. Das Wort hängt mit dem englischen "knight" zusammen, dem Wort für "Ritter", da früher Knecht als Diener verstanden wurde. Und als solcher ist auch "Knecht Ruprecht" zu verstehen.

So nannte man früher die eher "niedrigen" Arbeiter auf einem Bauernhof.Der Knecht Ruprecht war wohl auch so einer-warum der jetzt bekannt ist weiß ich aber nicht.Das mußt dir schon selber ergoogeln;)

Es bedeutet so viel wie: "Sieh selbst bei Wikipedia nach!" :P