was bedeutet das R beim Strommessgerät

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das R steht für Widerstand (hergeleitet vom englischen Wort Resitance)

der Widerstand bestimmt, wie schwer der strom durch eine Leitung fleießt...

wenn du unterscheidliche strohlame (unterschiedlich lang und oder unterscheidlich dick) nimmst, und durch pustest, wirst du feststellen, dass es bei den dicken / kurzen deutloch leichter ist, als bei den dünnen / langen.... so und nicht anders verhält es sich auch mit den elektrischen kabeln. je dünner und oder länger so ein kabel ist, desto schwerer hat der strom es hinduch zu fließen...

beim Messen der Widerstände darf das Kabel übrigens nirgendwo anders angeschlossen sein als am Messgerät. den nötigen Strom zum messen des wiederstandes bezieht das Messgerät aus der eingebauten Batterie.

lg, Anna

Elektrischer Widerstand

also ist das jetzt gut oder negativ? worauf sollte ich bei der Strom Prüfung achten? ich habe neue Kabel gezogen und gemessen es liegen 230 Volt an laut Led und Peilstab..nur verstehe ich das mit dem R nicht da ich so ein Gerät noch nie in der Hand hatte und leider keine Beschreibung dafür habe..wäre für eine kurze Beschreibung dankbar

0
@Toni8370

der Widerstand gibt einfach nur an, welche Spannung erforderlich ist, damit ein bestimmter Strom durch einen Leiter fließen kann.

Vergleich mit Abflussrohr: Dein Wasser an sich ist der Strom, die verschmutzungen im Rohr sind der Widerstand und der Druck, mit dem das Wasser das Rohr hinunter fließt, ist deine Spannung

Quasie: Mit welcher Kraft du dein Wasser durch das Abflussrohr drücken musst, damit es auch komplett ankommt und nicht im Rohr hängen bleibt.

Widerstand hat nichts mit dem Messgerät ansich zu tun. Er gehört zu den Grundlagen der Elektronik. Belies dich etwas dazu.