was bedeutet das R beim Strommessgerät

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das R steht für Widerstand (hergeleitet vom englischen Wort Resitance)

der Widerstand bestimmt, wie schwer der strom durch eine Leitung fleießt...

wenn du unterscheidliche strohlame (unterschiedlich lang und oder unterscheidlich dick) nimmst, und durch pustest, wirst du feststellen, dass es bei den dicken / kurzen deutloch leichter ist, als bei den dünnen / langen.... so und nicht anders verhält es sich auch mit den elektrischen kabeln. je dünner und oder länger so ein kabel ist, desto schwerer hat der strom es hinduch zu fließen...

beim Messen der Widerstände darf das Kabel übrigens nirgendwo anders angeschlossen sein als am Messgerät. den nötigen Strom zum messen des wiederstandes bezieht das Messgerät aus der eingebauten Batterie.

lg, Anna

Also R steht meines Wissens nach für den Widerstand.

Mal abgesehen davon, dass die bei einer Spannungsprüfung angezeigten 230 V erst mal rein gar nichts mit dem Widerstand zu tun haben, kann es sich bei dem "R" auch um die Anzeige der Drehfeldrichtung handeln.

Daher wäre aber auch gut zu wissen, welches "Strommessgerät" du da besitzt - ich gehe mal eher von einem Spannungsprüfer aus - evtl. ein Duspol? Haste keine Bedienungsanleitung dazu?

Für Duspol gibts hier Bedienungsanleitungen als PDF, dort wird dann auch das "R" genauer erklärt:

http://de.benning.de/de/corporate/produkte-dienstleistungen/pruef-und-messtechnik/downloads/bedienungsanleitungen.html

kannst du ein bild vom Gerät machen? Es gibt doch einige Dinge mit welchen ein R steht, ausser Widerstand