Was bedeutet das hier (auf ein Tür)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer am 6. Januar eines Jahres ist das Fest "Heilige Drei Könige", das sogar in einigen Bundesländern ein Feiertag ist. Dann gehen Kinder, verkleidet als drei Könige, genannt "die Sternsinger", von Haus zu Haus, singen ein Kirchenlied und sammeln von den Hausbewohnern Geld ein für caritative Zwecke.

C+M+B heißt Caspar, Melchior, Balthasar = die Namen der Drei Heiligen Könige, die nach der Geburt Jesu zu seiner Krippe gekommen waren und Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenk da gelassen haben.

"Die Bedeutung der Buchstaben C, M und B wird spätestens seit den 1950er Jahren als Abkürzung der lateinischen Worte „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) gedeutet. Die Inschrift soll den Segen Gottes auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und sie vor Unglück schützen. Frühere Quellen dieser Deutung fehlen. In älteren volkskundlichen Abhandlungen herrscht die Deutung der Buchstaben als Initialen der drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar vor. Dies wird auch dadurch erhärtet, dass in manchen Regionen die Schreibweise „K+M+B“ üblich ist.[7] Bei Verwendung dieser Schreibweise wird das „K“ als Abkürzung für das griechische Wort für „Herr“ (κύριος, „Kyrios“) interpretiert („Kyrios mansionem benedicat“)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger

critter  05.09.2020, 10:02

Danke für das Sternchen! :-)

Diese Sänger waren da ... man muss freundlich sein und sie nicht wegschicken sonst werden sie sauer und schreiben nichts drauf ...

Das ist das Zeichen der Heilige Drei Könige. Immer, wenn die Sternsinger anfang des Jahres an der Türe stehen um für Spenden zusammeln bekommt man als Dank den Segen Christus entweder als Aufkleber oder mit Kreide an den Türrahmen.