Was bedeutet das?

2 Antworten

Diesen Spruch kannst Du auch auf Menschen übertragen. Wenn ein Mensch nicht aufblüht, muss das nicht zwangsläufig in ihm selbst liegen. Es kann genauso gut an seiner Umwelt, seinem Umfeld und an den anderen Menschen liegen.

Eine Veränderung dieser Faktoren könnte Abhilfe schaffen.

Im übertragenen Sinne ist gemeint, dass Menschen sich nicht einfach ändern können, um sich an Lebensumstände anzupassen, sondern dass es besser ist, die Lebensumstände zu ändern, damit der Mensch glücklich werden kann.