Was bedeutet "Californication" in dem Lied von den Red Hot Chili Peppers?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel „Californication“ ist ein Portmanteau, d.h. ein Wort, das die Aussprache und die Bedeutung zweier anderer Wörter kombiniert, in diesem Fall den englischsprachigen Namen des US-Bundesstaats Kalifornien und das englische Wort für „Unzucht“, fornication. Das Wortspiel entstand in den 1970er und 1980er Jahren, als in Oregon aufgrund des wachsenden Einflusses Kaliforniens durch den Neubau der Interstate 5 und der großen Zuwanderung von Kaliforniern auf den Autos Aufkleber mit der Aufschrift „Don't californicate Oregon“ zu lesen waren. Anthony Kiedis unterstreicht allerdings, dass der Albumtitel mit diesem Wortspiel nichts zu tun hat, sondern eine davon unabhängige Neuschöpfung ist.

Wiki

ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die seit 2007 vom Pay-TV-Sender Showtime produziert wird. Die Hauptrolle spielt David Duchovny.

Die Serie ist eine schwarzhumorige Persiflage auf das „Haifischbecken Hollywood“ und soll dem Zuschauer die „ungeschminkte Seite“ von Los Angeles näherbringen.[1] In Californication spielen Themen wie Sexualität und Promiskuität eine ebenso große Rolle wie missbräuchlicher Konsum von Alkohol und anderen Drogen.[2] Der Titel ist ein Kofferwort aus California (engl. Kalifornien) und fornication (engl. Unzucht).

http://de.wikipedia.org/wiki/Californication

möglicherweise hilft dir dieser bezug weiter

Nee ... weil die Serie jünger ist, als der Song

0