Was bedeutet Californication?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau weiss ich es nicht, aber ich verstehe es so: Man sagt ja sozusagen, dass Menschen aus Kalifornien eine andere "leichtere" Art zu leben haben, allerdings auch wesentlich oberflächlicher und genusssüchtiger etc. sind. Der Begriff definiert für mich also, dass jemand nach dieser Art lebt.

„Californication“ ist ein Portmanteau, d.h. ein Wort, das die Aussprache und die Bedeutung zweier anderer Wörter kombiniert, in diesem Fall den englischsprachigen Namen des US-Bundesstaats Kalifornien und das englische Wort für „Unzucht“, fornication.

Pfiati  03.05.2016, 08:17

Ja---was der Begriff betrifft, ist es ein Portmanteau.

Die Red Hot Chili Peppers haben es so gewollt. :-)

Laut urban dictionary gibts selbst in den USA sehr unterschiedliche Auffassungen von der Bedeutung: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Californication

Aber unterm Strich hat es was mit Kulturexport aus Kalifornien in Form von Hollywood, freizügige Sexualität und Popkultur zu tun. Ein Hauch von Prostitution schwingt da mit und alles in allem hat der Begriff eine negative Konnotation.

Interessant ist auch die Erklärung auf urban dictionary, daß Californication eine Wortverschmelzung aus California (US-Staat) und fornication (Unzucht) sei.

Wenn also irgendwo andererorts unsittliche, gesellschaftliche Veränderungen stattfinden, sprechen die Amerikaner wohl von Californication.

meist du den Song oder heisst die Serie auch so?