Was bedeutet auslesende Faktoren?

1 Antwort

In der Evolutionsbiologie wird Auslese im Sinne von Ausmusterung oder Aussortierung verwendet. Auslese oder Selektion beschreibt die Unterschiede im Überlebens- und Fortpflanzungserfolg von Individuen.

Das ganze hat den Hintergrund, dass nicht jedes Individuum gleich gut mit den herrschenden Umweltbedingungen zurechtkommt. Nehmen wir die Temperatur als Beispiel; ein Individuum mit langem Fell kommt besser mit Kälte zurecht als eines mit kurzem Fell. Der Umweltfaktor Temperatur bewirkt deshalb eine Auslese, er bevorzugt langhaarige Individuen vor kurzhaarigen. Man kann auch sagen, langes Fell bietet einen Selektionsvorteil, oder es herrscht ein Selektionsdruck hin zu längerem Fell.