was bedeutet Auflage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff Auflage bezeichnet im Verlagswesen die Zahl der auf einmal – in einem Druckvorgang – produzierten Exemplare von Publikationen (Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen etc.). Wenn sich die Aufmachung oder der Inhalt einer Auflage von anderen Auflagen desselben Werkes unterscheiden, spricht man auch von einer Ausgabe.

Die Kalkulation einer Auflage muss die Nachfrage befriedigen können und darf gleichzeitig nicht so hoch sein, dass zu viele Exemplare remittiert werden. http://de.wikipedia.org/wiki/AuflageeinerPublikation

oft werden rechtsschreibfehler oder daten ausgebessert. da diese nach einigen jahren nicht mehr aktuell sind und deshalb gibt es verschiedene auflagen :-)

Zuerst wird die 1. Auflage gedruckt. Wenn die alle verkauft sind und noch mehr Menschen das Buch haben möchten, wird eine weitere Auflage gedruckt. Zwischen den Auflagen kann es zu Veränderungen kommen. Z. B. können sich die Seitenzahlen leicht verschieben oder es werden Fehler verbessert oder es kommen neue Informationen dazu.

Es werden viele Bücher exemplare gedruckt und verjkauft. Danach wird manchmal wieder etwas überarbeitet geändert oder es werden neue Exemplare gebraucht dann werden wieder eine bestimmte Anzahl von Büchern gedruckt. Das sind dann die nächsten Auflagen.