Was bedeutet aschhadu alihen we lillAllah?

2 Antworten

Das ist der Beginn der Schahada. Hier (ab 2:04) hörst du es.

Das islamische Glaubensbekenntnis (Shahada) lautet:

ašhadu ʾan lā ʾilāha ʾilla -llāhu, wa-ʾašhadu ʾanna muḥammadan rasūlu -llāh
(Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Gott gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Gottes ist.)

Im schiitischen Islam wird manchmal zusätzlich folgendes (als drittes Bekenntnis) gesagt:

ʿalīyun walīyu -llāh
(Ali ist der Freund Gottes.)

Dieses wird durch die nachfolgende Überlieferung verdeutlicht:

Sinan Ibn Tarif berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wir sind die ersten Leute eines Hauses, deren Namen Gott erwähnte. Als Er die Himmel und Erde schuf, beauftragte Er einen Rufenden, woraufhin er dreimal rief: ﴾Ich bezeuge, dass es außer Gott keinen Gott gibt), drei Mal: ﴾Ich bezeuge, dass Muhammad Gottes Gesandter ist, drei Mal: Ich bezeuge, dass Ali der wahre Befehlshaber der Gläubigen ist.﴿” [Al-Amali von As-Saduq, Seite 701, Hadith 4]

Dazu eine Erklärung:

Muhammad Taqi Al-Majlisi sagte: „Es ist empfohlen, dass man in der Bekenntnisverlesung (Tashahhud) das ergänzt, was Abu Basir von As-Sadiq (a.) überlieferte: ﴾‎Im Namen Gottes und mit Gott. Das Lob und alle besten Namen seien Gottes. Ich bezeuge, dass es außer Gott alleine, Der keinen Teilhaber hat, keinen Gott gibt und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Gesandter ist. Er entsandte ihn als Verkünder und Warner vor der Stunde und ich bezeuge, dass mein Herr der beste Herr ist und dass Muhammad der beste Gesandte ist und dass Ali der beste Bevollmächtigte und der beste Imam ist. Gott, segne Muhammad und die Familie von Muhammad und erhöre seine Fürbitte für seine Nation und erhebe seine Stufe. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten.﴿” [Al-Qatrah, Band 1, Seite 368]

Die Bekenntnisverlesung (Tashahhud) ist nachfolgend erklärt:

Der Tashahhud [...] ist der Teil des muslimischen Gottesdienstes, bei dem die Person auf dem Boden kniet oder sitzt und die Gebetsrichtung anschaut, Gott verherrlicht und den Gesandten und die rechtschaffenen Menschen Gottes grüßt, gefolgt von den beiden Zeugnissen. Auf die Rezitation folgt in der Regel eine Anrufung der Segnungen und des Friedens für den Propheten, die als Salawat bekannt ist. [Wikipedia]

Es gibt zwei Möglichkeiten diese Rezitation durchzuführen:

ʾashhadu ʾan lā ilāha ʾillā -llāhu waḥdahū lā sharīka lahū wa-ʾashhadu ʾanna muḥhammadan ʿabduhū wa-rasūluh ū . ʾallāhumma ṣalli ʿalā muḥammadin wa-ʾāli muḥammad in
(Ich bezeuge, dass es keine andere Gottheit gibt als Gott, den Einen, und dass es keinen Partner für Ihn gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist. O Gott, sende Segen auf Muhammad und die Familie Muhammads.)

oder

ʾashhadu ʾan lā ʾilāha ʾillā -llāhu waḥdahū lā sharīka lahū wa-ʾashhadu ʾanna muḥammadan ʿabduhū wa-rasūluhū wa-ʾanna ʿalīya -bna ʾabī ṭālibin ʾamīra l-muʾminīna ʿabdu -llāhi wa-ʾakhū rasūlihī wa-ʾanna l-ʾaʾimmata ṭ-ṭāhirīna min wuldihī ḥujaju -llāhi ʿalā khalqih ī . ʾallāhumma ṣalli ʿalā muḥammadin wa-ʾāli muḥammad in
Ich bezeuge, daß es keine Gottheit gibt außer Gott, dem Einen, und daß es keinen Partner gibt, und ich bezeuge, daß Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist, und daß Ali ibn Abi Talib der Befehlshaber der Gläubigen und der Bruder Seines Gesandten ist, und daß die reinen Imame aus seiner Nachkommenschaft Allahs Beweise für Seine Geschöpfe sind. O Gott, sende Segen auf Muhammad und die Familie Muhammads.

Ayatollah Sistani erklärt das wie folgt:

Ash hadu anna Amiral Mu'minina 'Aliyyan Waliyyullah (Ich bezeuge, dass der Befehlshaber der Gläubigen, Imam Ali (AS), der Stellvertreter Allahs ist) ist weder Teil des Adhan [Gebetsruf] noch der Iqamah [zweiter Gebetsruf]. Es ist jedoch vorzuziehen, dass es nach Ash hadu anna Muhammadan Rasulul lah mit dem niyyat von Qurbat ausgesprochen wird.