Was bedeutet antifaschismus?

3 Antworten

altgriechische Vorsilbe anti- gegen, dagegen

Faschismus war eine politische Bewegung in Italien zwischen den Kriegen (Duce Mussolini), die Hitler inspirierte für den Nationalsozialismus. Linke Politologen übertrugen dann den Begriff Faschismus unhistorisch auf alle ähnlichen Ideologien und Regime.

Wie der Name schon sagt ist dies eine politische Ideologie, die gegen jede Form des Faschismus (Nach Führerprinzip organisiert, undemokratisch, rassistisch, nationalistisch) ist.

Anti heisst ja auf Latein dagegen, somit ist das eine Gegenstroemung gegen den Faschismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antifaschismus