Was bedeutet Anlassversprödung bei Stahl?

2 Antworten

http://www.chemie.de/lexikon/Anlassen.html

Anlassversprödung

Im Zusammenhang mit dem Anlassen werden zwei Versprödungserscheinungen beobachtet [3]:

  1. "300°C-Versprödung" oder "Blausprödigkeit" (200°
  2. Vermutung: Ausscheidung von C und N auf den Korngrenzen, Alterungserscheinung bei Stählen mit höherem C-Gehalt; Folge: schlechte Kaltverformbarkeit; Vermeiden: T-Bereich meiden oder mit Si legieren.
  3. "500°C-Versprödung" oder Anlassversprödung (448,5°
  4. Ursache: Anreicherung der Austenitkorngrenze mit Spurenelementen oder Carbiden; besonders bei Mn-, CrMn-, und CrNi-Stählen; Folge: Kerbschlagarbeit wird erniedrigt, Übergangstemperatur im Kerbschlagbiegeversuch steigt an; Vermeiden: Wenn dieser Temperaturbereich der Anlasstemperatur nicht gemieden werden kann, Zulegieren von Mo (bereits deutliche Besserung bei 0,05-0,1 %, Effekt bei 0,2-0,3% kaum noch vorhanden) oder W.