was bedeutet am ende einer isbn nummer die ziffer X , also 10 bedeutet es nicht

2 Antworten

Dein Buch scheint schon etwas älter zu sein. Früher war die ISBN 10 stellig.

Am Ende der ISBN Nummer folgt eine Prüfziffer zwischen 0 und 10. Diese Prüfziffer ist immer einstellig. Die Prüfziffer 10 wird durch das römische X dargestellt.

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/ISBN

Falconwing
Fragesteller

ok danke , obwohl ich auch bücher habe aus dem gleichen verlag und dem gleichen jahr die einer arabischen 10 gekennzeichnet sind , das schafft schon verwirrung , weil ich angefangen habe meine über 2000 bücher zu archivieren und ältere bücher sind schon dabei wie scheiblers kochbuch von von 1925 in der 12 auflage und die deutsche erstausgabe von vom winde verweht 1939

das heißt du kannst dort jede beliebige zahl einsetzen