Was bedeutet Fremdschämen?

4 Antworten

Man schämt sich für andere, ist aufgrund deren Verhaltens peinlich berührt.

Fremdschämen bezeichnet das Gefühl der Scham für die erlebte Verletzung von Normen und Werten durch andere, ohne dass diese Scham für ihre Taten empfinden.
Fremdschämen bedeutet, dass jemand das Auftreten oder Verhalten einer anderen Person peinlich findet. Diese Fremdscham wird dabei teils als unerträglich empfunden und sie wird nicht freiwillig empfunden. Für die Person, die sich fremdschämt, ist es teils unerklärlich und verwunderlich wie sich jemand so peinlich verhalten kann, ohne dass der Person das bewusst ist.

mehr hier:

https://www.bedeutungonline.de/fremdschaemen/

Wenn du dich für jemanden schämst, obwohl du selbst nichts dafür kannst.

Wenn man sich für jemanden schämt den man kennt